lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Tränen kreist der Raum
Hörspiel von Michael Trabitzsch nach Briefen und Tagebüchern von August Stramm, Wilhelm Klemm und Wilhelm Groener
Mit: Michael König, Heinrich Giskes und Traugott Buhre
Regie: Ulrich Gerhardt
(Produktion: SFB 1990)
Länge: 70 Minuten

In einer Montage aus Briefen und Tagebüchern erzählen drei Männer aus dem Ersten Weltkrieg. Ihr Dialog ist fiktiv. August Stramm wird am 1. August 1914 als Hauptmann eingezogen. Er ist 40 Jahre alt, hoher Beamter in der Reichspostverwaltung in Berlin. Seit dem Frühjahr 1914 werden seine Gedichte und Dramen in der Kunstzeitschrift “Der Sturm” publiziert. Mit dem Herausgeber Herwarth Walden und dessen Frau Nell verbindet ihn eine enge Freundschaft, an sie schreibt er seine Briefe. Wilhelm Klemm ist 33 Jahre alt, approbierter Arzt. Seit 1914 gehört er zum Kreis der frühexpressionistischen Dichter um die in Berlin erscheinende Zeitschrift “Die Aktion”. Er wird als Feldarzt eingezogen. Seine Briefe sind an seine Frau gerichtet. Oberst Wilhelm Groener ist 1914 47 Jahre alt. Als Chef des Feldeisenbahnwesens ist er verantwortlich für den Aufmarsch des Heeres und die Verschiebung von Armeegruppen.

SWR2 Extra: Der Erste Weltkrieg
Donnerstag, 29.05.2014, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag
 
Eintrag vom: 27.05.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger