lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Podiumsdiskussion „Strafvollzug in Deutschland – Leben hinter Gittern“
im Museum für Kommunikation Frankfurt

Das Museum für Kommunikation Frankfurt lädt am Mittwoch, den 7. Mai 2014 um 19 Uhr zur Podiumsdiskussion „Strafvollzug in Deutschland. Leben hinter Gittern“ ein. Wie leben Gefängnisinsassen in Deutschland und was bewirkt Freiheitsentzug bei den ehemaligen Straftätern? Im Rahmen der laufenden Ausstellung „Thorberg. Hinter Gittern“ (bis 25.5.2014) diskutieren erfahrene Vertreter aus Theorie und Praxis über Haftbedingungen in deutschen Justizvollzugsanstalten und über den Sinn von Freiheitsstrafe, Sicherungsverwahrung und Maßnahmen zur Resozialisierung.

Wenn der zur Zeit prominenteste Straftäter Deutschlands Uli Hoeneß in die JVA Landsberg am Lech seine Strafe absitzt, wird er mit Männern die Zelle teilen, die genau wie er zum ersten Mal verurteilt wurden. Bei guter Führung ist zu erwarten, dass schon bald seine Haftbedingungen erleichtert und Freigänge möglich werden. In der JVA Werl hingegen – mit rund 860 Haftplätzen eine der größten Justizvollzugsanstalten der BRD – sitzen auch Wiederholungstäter und die sogenannten „schweren Jungs“ mit zum Teil langjährigen Haftstrafen. Ausbildungsmöglichkeiten, Freizeitbeschäftigungen, Bildungs- und seelische Betreuungsangebote sollen die Gefangenen befähigen, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen. Ob und wie das gelingen kann, darüber diskutieren Michael Skirl, Leiter der Justizvollzugsanstalt Werl, Prof. Dr. Cornelius Prittwitz, Lehrstuhl für Strafrecht und Rechtsphilosophie an der Goethe-Universität Frankfurt und Dieter Fahrer, Regisseur des preisgekrönten Dokumentarfilms „Thorberg“ und Initiator der gleichnamigen Ausstellung. Die Moderation übernimmt Dirk Emig, Leiter Aktualität von hr-iNFO. Die Ausstellung und das Café sind für die Besucher geöffnet.

Mittwoch, 7. Mai 2014, 19 Uhr
Freier Eintritt

Weiterer Termin:
Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:30 Uhr
Filmvorführung und Diskussion „Thorberg. Der Film“
mit Regisseur Dieter Fahrer
Ort: Ehemaliges Polizeigefängnis Klapperfeld, Klapperfeldstr. 5, 60313 Frankfurt
Mehr
Eintrag vom: 02.05.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger