lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Weltkrieg in Ingersheim
Von Josephine und Clara Bohn
Mit Christoph König

”Am Montag, den 17. August kam spät abends ein Soldat zu uns. Er bat uns um eine Welle Stroh, denn sie mussten unter argem Regen bei den Kanonen Wache halten. Er klagte uns seinen Hunger. Wir bereiteten ihm deshalb etwas zu. Noch drei weitere Brüder von ihm sind im Feld. Von der ganzen Familie hatte er keine Nachricht.”
Zwei Schwestern aus Ingersheim im Elsass, Josephine und Clara Bohn, haben von 1914 bis 1919 gemeinsam Tagebuch geführt. Bei Kriegsausbruch waren sie 9 und 13 Jahre alt. Sie schrieben auf lose Heftseiten, auf Packpapier, Kalenderblätter … Diese Aufzeichnungen sammelten sie in einem Schuhkarton, und den gibt es bis heute.

Samstag, 12.04.2014, 18.40 Uhr, SWR2 Spielraum – Die Geschichte

Die Geschichte steht nach der Sendung ein Jahr zum Download unter www.kindernetz.de/spielraum.
Mehr
Eintrag vom: 08.04.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger