lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Das Ende in Rastatt
Regionalhörspiel nach Dokumenten
Zur Erinnerung an die Revolution 1848/1849
von Hermann Ebeling
Mit: Ulrich Haß, Gudrun Bayer, Christiane Pauli, Manfred Böhm u. a.
Regie: Andreas Weber-Schäfer
(Produktion: SDR 1974)
Länge: 55 Minuten

In den Kasematten der Festung Rastatt wartet Friedel, ein junger Soldat, auf den Tod durch Erschießen. In seinen letzten Stunden ziehen noch einmal die dramatischen Ereignisse, aber auch die menschlichen Begegnungen der letzten Wochen an ihm vorbei: Rastatt ist der Schauplatz des letzten Aktes der Revolution von 1848/1849 gewesen. Als deutlich wurde, dass die großen Ziele der Revolution politisch nicht zu erreichen waren, kam es im Frühjahr 1849 in Baden und in der Pfalz zu republikanischen Volkserhebungen und Militärrevolten. Aber auch sie blieben glücklos. Am längsten leistete die Festung Rastatt Widerstand – doch auch sie musste sich schließlich der von Großherzog Leopold ins Land gerufenen preußischen Armee auf Gnade und Ungnade ergeben. Jetzt begann ein Standgericht seine Arbeit ...

Samstag, 08.03.2014, 21.03 Uhr, SWR4 Mundart-Hörspiel
 
Eintrag vom: 06.03.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger