lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 23. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Frankfurt: Karikaturenwettbewerb für Frankfurter Schulen
„Damit Frankfurt auch morgen noch etwas zum Lachen hat“

Preiseverleihung im Museum für Kommunikation Frankfurt

Wer erinnert sich an die Frankfurter Neue Schule? Das waren die Karikaturisten, die uns einst die Satirezeitschrift pardon vergönnten und später bei dem Nachfolgeblatt titanic zu finden waren. F.K. Waechter, Chlodwig Poth, Robert Gernhardt, F.K. Waechter, F.W Bernstein und Hans Traxler prägten diese Schule. Diese inspirierte nun den Lionsclub Frankfurt Museumsufer zu einem Karikaturenwettbewerb zum Thema „Handy“ aufzurufen. Unter dem Motto „Damit Frankfurt auch noch morgen etwas zum Lachen hat“ wurden Frankfurter Schüler und Schülerinnen angesprochen, sich in der Fertigkeit der Karikatur zu üben. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, dem 13. Februar 2014, ab 14.30 Uhr im Museum für Kommunikation statt. Die Karikaturen der Preisträger werden anschließend bis zum 23. Februar 2014 im Lichthof des Museums präsentiert.

Von über 130 Einsendungen wurden 10 Arbeiten aus den Schulen Freiherr vom Stein, Helmholtz und Riedberg ausgezeichnet. Die drei besten erhielten Geldpreise von insgesamt 800 Euro, die weiteren erhielten wertvolle Buchpreise, passend zum Thema Karikatur. Alle Preisträger können zudem an einem thematischen Workshop der Karikaturisten Greser+Lenz – bekannt aus vielen Zeitungen und Zeitschriften – teilnehmen, die auch der Jury angehörten. Weitere Jurymitglieder sind der Leiter des Caricatura-Museum Frankfurt Achim Frenz, Frau Marion Wessling-Bagel und Frau Elke Waldeier-Odenthal vom Staatlichen Schulamt, die Kunstlehrerin Frau Katja Kaleja-Kraft und Herr von Mende vom Lionsclub Museumsufer.
Der Wettbewerb wird unterstützt durch eine großzügiger Spende der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, das Staatliche Schulamt und das Caricatura-Museum.
 
Eintrag vom: 07.02.2014  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger