lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Oliver Twist
Nach dem gleichnamigen Roman von Charles Dickens
Hörspielbearbeitung: Max Gundermann
Musik: Hans Vogt
Regie: Walter Knaus
Produktion: SDR 1957
Länge: 83 Minuten

Sonntag, 26.12.2010, 18.20 Uhr, SWR2

Der Waisenjunge Oliver Twist hat bis zu seinem zehnten Lebensjahr nur Hunger, Armut und Gewalt erlebt. Aus dem Armenhaus in die Lehre bei einem Leichenbestatter entlassen, hält er es eines Tages nicht mehr aus. Oliver flieht und schlägt sich zu Fuß bis nach London durch. Dort gerät er an den hinterlistigen Dieb Fagin, der Straßenjungen zu Taschendieben ausbildet. Als ein Herr namens Brownlow Oliver nach einem missglückten Diebstahl bei sich aufnimmt, dauert es nicht lange, bis Fagins Bande ihn wieder einfängt. Oliver soll nun bei einem Einbruch helfen. Dabei wird er angeschossen, dann aber von der Hausherrin gesundgepflegt. Doch die neue Sicherheit trügt: Nicht nur Fagin will Oliver zurückholen, auch der windige Monks, der plötzlich auf der Bildfläche erscheint, interessiert sich sehr für den Waisenjungen.
 
Eintrag vom: 18.12.2010  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger