lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Rashômon
Nach einer Erzählung von Akutagawa Ryûnosuke
Hörspielbearbeitung: Walter Hilsbecher
Mit: Kurt Lieck, Robert Rathke, Hannes Tannert, Heinz Rabe, Clara Walbröhl, Wolfgang Reichmann, Inge Bahr und Gert Westphal
Regie: Peter Schulze-Rohr
(Produktion: SWF 1962)
Länge: 45 Minuten, mono

Akutagawa Ryûnosuke gehört zu den modernen japanischen Dichtern von Rang. Sein großes Verdienst ist die Wiederentdeckung einer alten Geschichtensammlung. Darin findet sich die Erzählung “Im Gestrüpp”, die bei uns durch den berühmten Film “Rashômon” von Akira Kurosawa bekannt geworden ist. Im Gestrüpp wurde die Leiche eines Ritters gefunden. Wer hat ihn ermordet? Der Richter hört seine Frau, einen Räuber und den Geist des Toten an, aber die Wahrheit bleibt unauffindbar. Bis heute hat diese klassische japanische Fabel weder an Reiz noch an Aktualität verloren.

Freitag, 27.12.2013, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi
 
Eintrag vom: 24.12.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger