lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Karlsruhe: Lichterglanz und Tannenduft
Landesmuseum: Weihnachten bei großherzoglichen Familien und im Krieg

Aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet das Badische Landesmuseum am Freitag, 6. Dezember, das Weihnachtsfest. Um 15 Uhr erzählen die beiden Kinderführer Franziska und Taleb bei dem Rundgang unter dem Motto „Lichterglanz und Tannenduft - Weihnachten im Schloss“, wie und ab wann die großherzoglichen Familien das Fest der Liebe gefeiert haben. Gab es auch so viele Geschenke für die Kinder wie heute und was haben sie sich damals gewünscht? Die kostenlose Führung findet im Rahmen des Kooperationsprojektes "Wir zeigen´s Euch! Kinder führen Kinder" von Kinderbüro und Landesmuseum statt und eignet sich für Mädchen und Jungen ab sechs Jahren. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

„Lichterglanz in allen Herzen. Weihnachtserlebnisse in der Kriegs- und Nachkriegszeit" ist die Überschrift zu einer weiteren Veranstaltung an diesem Tag, bei der sich die Zeitzeuginnen Hildegard Roller und Monika Beese um 16 Uhr an besondere Erlebnisse während Zeiten der Not erinnern. Wenige Kerzen, Naturmaterialien aus dem Wald und Lametta aus Silberstreifen, die von Kriegsflugzeugen abgeworfen wurden, schmückten die Wohnstuben. Kleine Geschwister wurden mit selbstgebastelten Puppenstuben beschenkt. Die Zeitzeuginnen schildern eindrucksvoll, wie es ihnen gelang, mit viel Fantasie und Kreativität die Weihnachtsfeste zu gestalten. Die „Zeitreise“ ist ebenfalls kostenlos.
Mehr
Eintrag vom: 04.12.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger