lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Dr. Ulrich Strunz "Der Gen-Code"
Das Geheimnis der Epigenetik

Mit einer Vielzahl von Tipps und Anleitungen für die richtigen Nährstoffe sowie Bewegungs- und Erholungsprogramme für die Epigenetik. Wie wir mit Ernährung und Bewegung unsere Gene positiv beeinflussen können. Der Schlüssel zu mehr Lebensfreude Fitness und optimalem Fatburning.

Alles liegt in den Genen: Müdigkeit, Nervosität, Lebensfreude, Depression, Stärke, Gesundheit.
Und alles liegt in unserer Verantwortung: Denn jede Handlung hat Einfluss auf das Verhalten unserer Gene: Proteine, Hormone, Enzyme und Vitamine bestimmen über unsere körperliche und mentale Gesundheit. Aber wie arrangieren sich Atome, Ionen und Moleküle im Aufbau von Proteinen bzw. Genen und Chromosomen? Das war bis jetzt ein Rätsel. Wissenschaftler vermuteten schon immer, dass sich hinter unseren 30.000 aktiven Genen noch irgendwelche weiteren geheimen Kräfte befinden. Denn, wie kann jemand Übergewicht ansetzen, wenn er täglich nur 800 Kalorien zu sich nimmt? Warum entwickelt ein Mensch Krebs, obwohl er vernünftig lebt? Warum leiden Menschen unter quälenden Stimmungsschwankungen, obwohl sie eine scheinbar intakte und geordnete Umwelt haben? Ist es möglich, dass Frauen oder Männer völlig unterschiedlich auf Nahrung, Sauerstoffaufnahme oder Wahrnehmungen reagieren, wie Geschmack, Geruch, Zärtlichkeiten oder Sorgen? Ja, es ist möglich. Wo die traditionelle Biochemie an ihre Grenzen stößt, liefern Biophysik und Epigenetik neue, verheißungsvolle Antworten.

Wir können unsere Gene durch innere und äußere Einflüsse stilllegen oder reaktivieren.
In seinem neuen Ratgeber widmet sich Dr. Ulrich Strunz dem Thema Epigenetik, das weltweit in der medizinischen Forschung als endgültiger Schritt bei der Entschlüsselung der Ursachen von Krankheiten gilt. Unsere Gene sind demnach nicht nur starre Bausteine des Lebens mit unveränderbaren Eigenschaften, sondern sie variieren ihre Prägemuster ständig nach äußeren und inneren Einflüssen. Schon eine einzige ungesunde Mahlzeit, eine massive Stressphase oder eine Nacht ohne Schlaf führen dazu, dass Gene in ihrer Funktion kurzfristig ‚stillgelegt’ werden. Als Folge davon verlieren wir an körperlicher und mentaler Leistungsfähigkeit. Doch die Gene lassen sich kurzfristig wieder aktivieren! Es besteht also Hoffnung für Menschen, die mit ihrem körperlichen Zustand unzufrieden sind. Dieser neue Ratgeber zeigt, wie man sein Leben und seine Gene reaktivieren kann.

Das neue und faszinierende Forschungsgebiet der Epigenetik.
Moderne Analysetechniken, wie die Fluoreszenz-Correlations-Spektroskopie (FCS), liefern heute überraschende Antworten und Erklärungen auf den Ursprung unserer Gesundheit im Zusammenwirken von Atomen, Ionen und Molekülen und geleiten uns gleichzeitig in die aufregende Unterwelt unserer Gene, der DNS und der stetig wechselnden Veränderungen im Verhalten der Gene. FCS ermöglicht atemberaubende Informationen über elektronische Strukturen biologischer Moleküle wie deren Polarität, Erscheinungsbild, Größe, Dynamik und vor allem die Interaktionen zwischen Molekülen und Atomen. Wissenschaftler können sogar mithilfe bildgebender Verfahren beobachten, wie sich Molekülteile oder molekulare Strukturen im Inneren von Körperzellen verhalten. Ermutigend für die Forschung ist die Tatsache, dass wir nun einzelne Proteine und deren Entstehung über die Prägemuster der Gene auf den Chromosomen beobachten können.

systemed Verlag 2013, 180 Seiten, EUR 14,99 (D)
ISBN 978-3-942772-01-3
 
Eintrag vom: 21.11.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger