lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Der Akt , der alle Bande bricht...
Lesung von literarischen Texten und Gedichten zum Thema „Suizid und Lebenskrise“

Mittwoch, 27. November, 20h
im Theater im Marienbad, Freiburg

Auch wenn diese Inszenierung („Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller) das Ringen um die eigene Identität und damit auch um Freiheit bei jeder Figur zeigt, liegt der vielleicht bewegendste Moment des Stückes, im Entschluss Luises, ihrem Leben ein Ende zu setzen, da sie sich „nicht wohl gelitten sieht in einer solchen Gesellschaft“. Dieses Gefühl der vollkommenen Einsamkeit und die Entscheidung sein Leben zu beenden und damit, von sich aus, eine Gemeinschaft aufzukündigen, die man nicht als bergend empfindet, ist einer der am häufigsten beschriebenen Gründe für den Suizidanten. Von daher schien es uns ein richtiger Zeitpunkt, auf die Anregung des „Arbeitskreis Leben“ zu reagieren und mit einer Lesung von literarischen Texten und Gedichten auf das Thema Suizid aufmerksam zu machen. Da sich die Veranstaltung besonders an junge Menschen richten soll, freuen wir uns, dass nicht nur Schauspieler des Ensembles des Theater im Marienbad sondern auch SchülerInnen des Literatur- und Theaterkurses des Rotteckgymnasiums lesen werden.
 
Eintrag vom: 21.11.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger