lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Martin Wehrle "Bin ich hier der Depp?"
Wie Sie dem Arbeitswahn nicht länger zur Verfügung stehen

‚Depp gesucht!’ – das wäre mal eine ehrliche Stellenausschreibung. Der ideale Mitarbeiter hat kein Leben mehr, nur noch ein Berufsleben. Abend wird es für ihn, aber nicht Feierabend. Wenn das Firmenhandy klingelt, ist der Sex vorbei, der Urlaub gestorben. Er arbeitet durch, statt durchzuatmen. Zwölf-Stunden-Tage laufen Unter ‚Einsatzfreude’. Jede Mail schreit nach sofortiger Antwort, auch nach Feierabend. Wer nicht schnell genug protestiert, wird von seinem Chef als Facebook-Freund zwangsadoptiert und bis ins private Fotoalbum verfolgt. Früher gab es Sklavenketten - heute gibt es kabellose Computer. Muss es uns beunruhigen, dass Arbeitnehmer in Deutschland pro Jahr drei Milliarden Überstunden leisten, die Hälfte davon unbezahlt? Dass jeder dritte Vorgesetzte von seinen Mitarbeitern erwartet, bei Krankheit weiterzuarbeiten? Dass jeder vierte Arbeitnehmer keine Zeit mehr für seine Pausen hat? Ja, es muss!

Der Karriereberater und Bestsellerautor Martin Wehrle kennt den Wahnsinn in deutschen Firmen. In "Bin ich hier der Depp?" zeigt er, mit welchen Tricks Mitarbeiter ausgebeutet werden, warum es keinen Feierabend mehr gibt und warum Multitasking die Burnout-Quote, aber nicht die Arbeit beschleunigt.

Ich stehe nicht mehr zur Verfügung – das ist die Lösung aus der Deppenfalle! Überlastung und unabbaubare Überstunden – muss man sich das gefallen lassen? Nein! Martin Wehrle zeigt auch Wege aus dem Hamsterrad. Mit einem Test kann man prüfen, ob man ausgenutzt wird und wie hoch seine Burn-out-Gefahr ist. Zugleich bekommen man Anregungen, wie man effektiver ‚Nein’ sagen, das Privatleben abgrenzen und vom Dauerstress-Highway in ein gesundes und erfülltes Berufsleben abbiegen kann

Martin Wehrle spricht Hundertausenden Arbeitnehmern aus der Seele. Er gilt als Deutschlands bekanntester Karriere- und Gehaltscoach und schreibt u.a. für "Die Zeit" und "Spiegel online". Seine Bücher wurden in neun Sprachen übersetzt und haben rund um den Globus begeisterte Leser gefunden. Zuletzt landete er mit "Ich arbeite in einem Irrenhaus" und dem Folgeband "Ich arbeite immer noch in einem Irrenhaus" gefeierte Bestseller.

Mosaik Verlag, 400 Seiten, EUR 14,99 (D), 15,50 (A)/ sFR 21,90
ISBN: 978-3-442-39251-3
 
Eintrag vom: 04.11.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger