lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 23. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Vertraute Fremde
Nach der gleichnamigen Graphic Novel von Jiro Taniguchi
Mit: Andreas Fröhlich, Arash Marandi, Stephan Schad, Céline Fontanges, Sebastian Rudolph, Gerd Baltus u.v.a.
Hörspielbearbeitung und Regie: Martin Heindel
(Produktion: NDR 2012)
Länge: 83 Minuten

Der 48-jährige Architekt Hiroshi Nakahara, der mit Frau und Kindern in Tokyo lebt, steigt nach einer Geschäftsreise in den falschen Zug. Der führt ihn nach Kurayoshi, seine Geburtsstadt. Nakahara wandert durch die Stadt, die er mehr als 30 Jahre nicht mehr besucht hatte. Schließlich landet er in der Tempelanlage am Grab seiner Mutter. Dort fällt er in eine Art Ohnmacht. Als er wieder zu sich kommt, findet er sich als 14-jähriger Knabe wieder mit dem Wissen des Erwachsenen. Es ist der Sommer 1963. Nakahara durchlebt seine erste Liebe und die erste Fahrt auf einem Motorrad. Und er sitzt seinem Vater gegenüber, von dem er weiß, dass er die Familie ohne Erklärung verlassen wird. Die 1997 in Japan erschienene “Graphic Novel” gehört zu Taniguchis berühmtesten Werken und wurde 2010 unter dem Titel “Quartier Lointain” von Sam Garbarski verfilmt.

Sonntag, 08.09.2013, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 04.09.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger