lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 23. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Dr Sakristan - oder dr groß Kübele
Mundarthörspiel nach der Erzählung von Heinrich Hansjakob
Mit: Hans Kircher, Konrad Schatz, Heidi Cerny, Klaus Spürkel u.a.
Bearbeitung: Manfred Bosch
Regie: Manfred Schradi
(Produktion: SWF 1983)
Länge: 39 Minuten

Fast 15 Jahre lang ist Heinrich Hansjakob Pfarrer von Hagnau am Bodensee. Die Gründung der ersten badischen Winzergenossenschaft ist sein Verdienst. In Hagnau lernt Hansjakob einen Mann kennen, der in doppelter Hinsicht übers gewöhnliche Volk hinausragt: dr groß Kübele. Pfarrer Hansjakob nimmt den Kübele, der wegen seiner Teilnahme an der badischen Volkserhebung 1849 eine Gefängnisstrafe abzubüßen hatte, als Sakristan in Dienst und schreibt die Lebensgeschichte dieses aufrechten Mannes nieder, die mit den Worten schließt: „Groß war der Kübele für mich am Anfang, weil er so ein Riese war [Hansjakob selbst maß über zwei Meter], groß war er für mich am Schluss, weil er groß gedacht hat und weil kein Ungemach groß genug war, um ihn unglücklich zu machen.“

Samstag, 27.07.2013, 21.03 Uhr, SWR4 Mundart-Hörspiel
 
Eintrag vom: 26.07.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger