lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Geh nicht nach El Kuwehd
Hörspiel von Günter Eich
Mit: Heinz Klevenow, Max Walter Sieg, Kurt Ebbinghaus, Alice Verden, Heinz Klingenberg u.a.
Musik: Rolf Unkel
Regie: Karl Peter Biltz
(Produktion: SWF 1954)
Länge: 67 Minuten

Für viele seiner Hörspiele wählte Eich den Orient als Schauplatz; so auch für sein erstes Hörspiel “Geh nicht nach El Kuwehd”, das 1950 urgesendet wurde. Eich erzählt darin vom reichen Kaufmann Mohallab, für den Wirklichkeit Traum und Traum Wirklichkeit wird. Im Traum verliert Mohallab sein Vermögen, seine Geliebte und sein Leben und begibt sich dennoch nach seinem Erwachen in die Realität dieses Traumes. Günter Eich hat sich in allen seinen Werken für den aktiven Widerstand gegen die Mächtigen, gegen den Schlaf der Gerechten, gegen die scheinbare Ohnmacht der Machtlosen ausgesprochen. Wenn der Kaufmann am Schluss des Hörspiels sagt: “Ich gehe”, unterwirft er sich nicht dem, irgendeinem Schicksal, sondern fordert es heraus, um sich als Mensch beweisen zu können.

Sonntag, 30.06.2013, 18.20 Uhr, Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 27.06.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger