lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der Räuber Hotzenplotz
Von Otfried Preußler
Szenische Lesung mit Musik
Mit Christoph König

”Einmal saß Kasperls Großmutter auf der Bank vor ihrem Häuschen in der Sonne und mahlte Kaffee. Kasperl und sein Freund Seppel hatten ihr zum Geburtstag eine neue Kaffeemühle geschenkt, die hatten sie selbst erfunden. Wenn man daran kurbelte, spielte sie “Alles neu macht der Mai”, das war Großmutters Lieblingslied.”
Und genau da lugt er ums Eck: der Räuber Hotzenplotz. Längst ist er einer der bekanntesten Helden der Welt-Kinderliteratur. Generationen von Kindern haben mit der Hotzenplotz-Trilogie lesen gelernt – seit über 50 Jahren. Was verleiht ihm nur diesen zeitlosen Zauber? Steckt da vielleicht ein Geheimnis dahinter?

Samstag, 15.06.2013, 18.40 Uhr, SWR2 Spielraum – Die Geschichte
 
Eintrag vom: 13.06.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger