lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Das geraubte Leben des Waisen Jun Do
Lesung mit Adam Johnson, Pulitzer-Preis 2013

In Nordkorea besteht die Primärbeziehung eines Menschen natürlich zwischen ihm und dem Staat. Dem Staat soll man sich am meisten verbunden fühlen, erst danach kommt die Familie - was in gewisser Weise alle zu Waisen macht und das Kim-Regime zum Herrn der Waisen. Adam Johnson

Pak Jun Do hat noch nie einen Film gesehen, kaum je ein Werbeplakat, er findet es merkwürdig, dass woanders Leute Tiere im Haus halten und wundert sich über Maschinen, die Geld auswerfen. Er kennt keine Ironie, keine Kunst, keine Mode und keine Magazine. Aufgewachsen im nordkoreanischen Waisenhaus Frohe Zukunft, ist er ein winziges Rädchen im großen Getriebe der absurd-grausamen Herrschaft des »Geliebten Führers« Kim Jong Il. Nur ein falsches Wort kann jeden sofort ins Lager bringen. Doch mit der Zeit beginnt Jun Do an etwas zu glauben, was stärker ist als Staatstreue: Freundschaft und Liebe. Als er die Schauspielerin Sun Moon trifft, lernt er das bedingungslose Vertrauen in einen anderen Menschen kennen. Und nur dafür lohnt es sich zu überleben.

Adam Johnson, geboren 1967 in South Dakota, lehrt in Stanford Creative Writing. 2002 erschienen die Short Storys Emporium, 2003 der Roman Parasites like us. Das geraubte Leben des Waisen Jun Do wurde 2013 mit dem Pulitzer-Preis für den besten Roman ausgezeichnet.

Fr 14.06. | 20 Uhr
artjamming, Günterstalstraße 41, 79102 Freiburg | 8/6 Euro

Kartenvorbestellung unter info@literaturbuero-freiburg.de oder 0761.289989
 
Eintrag vom: 12.06.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger