lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Strahlungen
Hörstück von Hermann Kretzschmar nach Texten des gleichnamigen Buches von Ernst Jünger
Ernst Jünger: Wolfram Koch
Stimme Frau und Sopran: Angelika Luz
Stimme Mann und Bassbariton: Tom Sol u.a.
Komposition und Regie: Hermann Kretzschmar
(Produktion: HR 2004)
Länge: 64 Minuten

Grundlage des Hörspiels sind die literarischen Aufzeichnungen der “Pariser Tagebücher” aus Ernst Jüngers “Strahlungen”. Sie spielen in der Zeit, in der Jünger während der deutschen Okkupation Frankreichs von Februar 1941 bis zur Befreiung von Paris im August 1944 als Hauptmann im deutschen Stabsquartier in der Saine-Metropole lebte.
Hermann Kretzschmar hat die Texte von “Strahlungen” bearbeitet und vertont. Über seine Radioarbeit, ausgezeichnet als “Hörspiel des Monats Mai 2004”, vermerkt er: “Meine Arbeit entwirft Gegenbilder, Ergänzungen und Kommentare zu den Szenen des Träumers, Beobachters und Künstlers, versteht sich als Kammeroper und Essay zugleich.”

Donnerstag, 02.05.2013, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 30.04.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger