lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Weiter leben - Eine Jugend
Hörspiel nach der gleichnamigen Autobiografie von Ruth Klüger
Mit: Maria Hofstatter, Martina Spitzer, Ruth Klüger und Renata Schmidtkunz
Bearbeitung: Hubertus Zorell / Pete Belcher / Götz Fritsch
Musik: Peter Zwetkoff
Regie: Götz Fritsch
(Produktion: ORF 2010)
Länge: 45 Minuten

Elf Jahre war die Tochter eines jüdischen Wiener Frauen- und Kinderarztes alt, als sie gemeinsam mit ihrer Mutter ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert wurde. Auschwitz und zwei weitere Lager sollten folgen. 50 Jahre später, 1992, veröffentlichte sie ihre Autobiografie und erzählt mit den Worten des Kindes, das sie einmal gewesen war. “Ich habe Theresienstadt gehasst”, sagt sie. Aber auch: “Ich habe Theresienstadt geliebt. Irgendwie.”

Donnerstag, 28.03.13, 22.03 Uhr, SWR2 Hörspiel-Studio
 
Eintrag vom: 23.03.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger