lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
»Weltlese. Lesereisen ins Unbekannte« im fünften Jahr
– der zehnte Band erschien am 7. März 2013 in der Edition Büchergilde

»Es ist schade, einen wunderbaren Roman zu verpassen, nur weil er das Pech hat, in Haiti geschrieben worden zu sein.« Ilija Trojanow

Die von Ilija Trojanow herausgegebene Buchreihe »Weltlese. Lesereisen ins Unbekannte« feiert dieses Frühjahr ihren 5. Geburtstag. Anliegen dieser Sammlung von Weltliteratur ist es, unentdeckte Autorinnen und Autoren, ungewöhnliche Themen und sprachlich herausragende Titel zu veröffentlichen. »Gelegentlich werden großartige Bücher übersehen oder vergessen. Manche anerkannte Meisterwerke sind noch nicht jenseits der eigenen Sprachgrenzen wahrgenommen worden. Und dann gibt es Kleinode, die erst Jahrzehnte nach ihren Erscheinen zu leuchten beginnen. Solche Werke spüren wir auf.«, erklärt der Herausgeber Trojanow.

Am 7. März 2013 erschien der zehnte Band der Reihe in der Edition Büchergilde. Peter Fröberg Idlings »Pol Pots Lächeln« machte den Autor zum Shooting Star der schwedischen Literaturszene. Sein Buch erzählt von Kambodscha in den Jahren unter Pol Pot, in denen ein großer Teil der Bevölkerung entweder verhungerte oder ermordet wurde. Es handelt auch von der Reise, die vier schwedische Linksintellektuelle 1978 in das Land unternahmen, und die von einem friedlichen, prosperierenden Kambodscha berichteten. »Ich wollte wissen, wie man durch einen Genozid reisen kann, ohne etwas davon zu merken«, erläutert Peter Fröberg Idling. »Pol Pots Lächeln« ist eine eindrucksvolle Verbindung von Dokumentation und Literatur in der Tradition von Sven Lindqvist, Carsten Jensen oder Ryszard Kapuścińskis. Das Buch war u.a. für den »Ryszard-Kapuściński-Preis« für literarische Reportagen und den »Jan Michalski Literaturpreis« nominiert. Übersetzt hat den Band Andrea Fredriksson-Zederbauer.

Zu den herausragenden und mehrfach ausgezeichneten Entdeckungen der Buchreihe »Weltlese. Lesereisen ins Unbekannte« zählen die deutsche Erstveröffentlichung des Reiseberichtes »Russische Reise« von John Steinbeck, mit Fotos von Robert Capa, »Mafeking Road«, ein Erzählband des südafrikanischen Autors Herman Charles Bosman, der Roman »Menschentier« des indisch-englischen Autors Indra Sinha oder Victor Serges Roman »Die große Ernüchterung. Der Fall Tulajew« über den »Großen Terror« unter Stalin.

Am 14. März 2013 stellt Ilija Trojanow die »Weltlese« und Peter Fröberg Ildings Buch »Pol Pots Lächeln« auf der Leipziger Buchmesse vor (12-13 Uhr; Halle 3, Forum im Bereich buch+art).
 
Eintrag vom: 08.03.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger