lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der Gefangene
Hörspielmonolog von Friedrich Ani
Regie: Stefan Hilsbecher
Produktion: SWR 2010
Länge: 57 Minuten

Am 17. März 1988 überfiel ein maskierter Mann eine Sparkassenfiliale. Als Waffe diente ihm ein alter Vorderlader. Jakob Esterland wollte niemanden erschießen, nur seiner Forderung Nachdruck verleihen. Als der Kassierer den Beutel mit dem Geld – knapp 12000 Mark – über die Theke reichte, knallte ein Schuss. Jakob Esterland sah, wie die einzige Kundin zu Boden geschleudert wurde und reglos liegen blieb. Die Zeit vergeht, niemand schöpft Verdacht. Die Fahndung läuft immer weiter – scheinbar erfolglos.
Sieben Jahre nach dem Überfall wird sein Sohn geboren. Jakob Esterland ringt mit sich, Jahr für Jahr, er will sich stellen, er ist schuld am Tod einer Frau. Doch auch nach mehreren Selbstmordversuchen bringt er nicht den Mut auf zu gestehen. Erst als sein inzwischen 15-jähriger, unter Depressionen leidender Sohn stirbt, offenbart Jakob Esterland sich einem Priester. Ihm erzählt er sein Leben, Stück für Stück, ohne Lücken, ohne Lügen, endlich, mit letzter Kraft angesichts seiner Krankheit, die ihm keine Zeit mehr lässt.
Das Hörspiel basiert auf einer wahren Geschichte aus Baden-Württemberg.

ARD-Themenwoche: Leben mit dem Tod
Freitag, 23.11.2012, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi
Dieses Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche als Download bereit unter: www.swr2.de/hoerspiel
Mehr
Eintrag vom: 19.11.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger