lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Der Biberpelz
Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Gerhart Hauptmann
Mit: Berta Drews, Erich Dunskus, Haide Lorenz u.a.
Regie: Wilhelm Semmelroth
Produktion: NWDR 1952
Länge: 98 Minuten - mono

Die 1893 in Berlin uraufgeführte “Diebeskomödie”, wie der Untertitel lautet, gehört zu den wenigen zeitlosen deutschen Charakterkomödien, obwohl sie als Zeitsatire konzipiert war. Im Mittelpunkt steht die Waschfrau Wolff, verheiratet mit dem Pantoffelhelden Julius, Mutter zweier halbwüchsiger Töchter. Die um ihre Familie besorgte “Mutter Wolffen” ist fleißig, energisch, schlau, schlagfertig - und eine Gelegenheitsdiebin. Aber sie “maust” nur dort, wo sie niemanden wesentlich ärmer macht. Zum Beispiel bei dem wohlhabenden Rentier Krüger, dem sie einen neuen Biberpelz stiehlt, um einen Teil der Schulden, die auf ihrem Haus lasten, loszuwerden. Den Diebstahl aufklären soll der bornierte Amtsvorsteher von Wehrhahn. Doch er kümmert sich nur der Form halber darum. Erstens hält er den Bestohlenen für einen königsfeindlichen Querulanten, und zweitens macht er lieber, unterstützt von Denunzianten, Jagd auf solch dunkle Existenzen wie Liberale und Demokraten.

Zum 150. Geburtstag von Gerhart Hauptmann
Sonntag, 18.11.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 16.11.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger