lesen-oder-vorlesen.de
Dienstag, 23. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
DEUTSCHER KOLONIALISMUS – VERGANGENHEIT UND GEGENWART
Ausstellung, Filme & Vorträge
12.10. - 08.11.2012

Alter Wiehrebahnhof, Urachstr. 40, Freiburg

Ausstellungseröffnung "Freiburg und die deutsche Kolonialgeschichte in Afrika"
am Fr 12.10., 19:00 Uhr

Was hat Freiburg mit dem Deutschen Kolonialismus zu tun? Ausgehend von lokalen Spuren werden auf 28 Tafeln Aspekte wie Exotik, Auswanderung nach Afrika, Freiburger Kolonialoffiziere, Kolonialbewegung sowie Völkerkunde und Anthropologie als Teil der deutschen Kolonialgeschichte dargestellt.
Einführung: Heiko Wegmann

Ausstellung von Heiko Wegmann: freiburg-postkolonial.de

anschließend um 20:30 Filme im Kinosaal

RIDER WITHOUT A HORSE (Kurzfilm)
(Namibia 2009, 12 Min. Regie: Tim Huebschle)
In dem ebenso lustigen wie ernsten Kurzfilm wird der monumentale Schutztruppler, der seit 1912 über Windhoek thront, am 18. namibischen Unabhängigkeitstag lebendig.

EINE KOPFJAGD – AUF DER SUCHE NACH DEM SCHÄDEL DES SULTANS MKWAWA
(Deutschland 2001, 54 Min., Regie: Martin Baer)
In Ostafrika, dem heutigen Tansania trieben die deutschen Kolonialherren vor rund 100 Jahren den aufständischen König Mkwawa nicht nur in den Tod, sondern trennten ihm noch den Kopf ab, um diesen als makabere Trophäe nach Deutschland zu schicken.
Weit über das Ende des deutschen Kolonialreiches hinaus beschäftigte der Kopf des toten Königs europäische und afrikanische Regierungen. Mehr als ein halbes Jahrhundert verblieb diese makabere Trophäe des Kolonialwahns in Deutschland. Jetzt versucht ein Nachfahre den Schädel zurückzuholen. Wer war dieser Mann? Und warum hat sein Schicksal bis heute immer noch tragende Auswirkungen? Der Regisseur Martin Baer begleitet einen tansanischen Historiker auf dessen persönlicher Spurensuche.

Informationen über das Gesamtprogramm unter www.koki-freiburg.de, www.literaturbuero-freiburg.de, www.freiburg-postkolonial.de und www.iz3w.org
Mehr
Eintrag vom: 10.10.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger