Mehr als jedes fünfte in Deutschland geborene Kind hat mindestens einen ausländischen Elternteil. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren das im Jahr 2010 146.565 Kinder. Kinder, die mit mehreren Sprachen aufwachsen, verfügen über ein großes Potential, das frühzeitig gefördert werden muss, damit es sich voll entfalten kann. Die bundesweite Initiative „Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen“ des Bundesbildungsministeriums und der Stiftung Lesen setzt für die frühkindliche Förderung der Sprach- und Lesekompetenz auf das Vorlesen. Mit dem Ziel, Familien zum Vorlesen zu motivieren, mehr Kinder zum Lesen zu bringen und ihre Bildungschancen konkret und nachhaltig zu stärken, ging die Initiative im November 2011 an den Start. Im Rahmen von „Lesestart“ erhalten Familien und Kinder dreimal ein Lesestart-Set mit einem altersgerechten Buch sowie vielfältigen Informationen und Tipps rund ums Vorlesen. Damit die „Lesestart“-Angebote möglichst vielen Familien, unabhängig von Herkunft und kulturellem Hintergrund, offen stehen, wurde der den Lesestart-Sets bereits auf Deutsch, Türkisch, Russisch und Polnisch beiliegende Vorlese-Ratgeber nun in weitere elf Sprachen übersetzt. Auf www.lesestart.de steht er auf Italienisch, Spanisch, Griechisch, Kroatisch, Serbisch, Albanisch, Rumänisch, Ukrainisch und Vietnamesisch sowie auf Englisch und Französisch kostenfrei zum Download bereit.
Der auf 15 Sprachen verfügbare Vorlese-Ratgeber für Familien enthält neben Informationen zur Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung des Kindes viele praktische Tipps zum Thema. Etwa, wie sich das Vorlesen einfach in den Alltag integrieren lässt, worauf dabei zu achten ist und welche Bücher für Einjährige besonders gut geeignet sind. Besonders anschaulich verdeutlichen dies auch die drei Best-Practice-Filme für Familien, die auf Deutsch, Türkisch, Russisch und Polnisch auf www.lesestart.de/mediathek.html angeschaut werden können.
Die Initiative „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ will vor allem bildungsbenachteiligte Familien und Familien in strukturschwachen Regionen erreichen. Seit dem Start der Initiative im November 2011 erhalten Familien mit einjährigen Kindern ein Lesestart-Set im Rahmen der U6-Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt. Im November 2013 folgt darauf aufbauend die nächste „Lesestart“-Phase, in der Familien und ihre dann dreijährigen Kinder das Lesestart-Set in der örtlichen Bibliothek überreicht bekommen. Die dritte Phase der Initiative beginnt 2016. Das Lesestart-Sets gibt es dann nach dem Schuleintritt und sollen zum Selberlesen motivieren. Während der ersten beiden „Lesestart“-Programmphasen stehen ausreichend Lesestart-Sets für mehr als die Hälfte aller Familien bereit, in der dritten Phase erhält sogar jedes Schulkind ein Lesestart-Set. Zu den offiziellen Partnern von „Lesestart“ zählen neben dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte die sozialen und kommunalen Spitzenverbände und Einrichtungen sowie die deutschen Bibliotheksverbände.
Mehr Informationen rund um „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ gibt es auf www.lesestart.de |