lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Schöne Welt, wo bist du? Wege zu Johann Joachim Winckelmann
Hörstück von Jean-Claude Kuner
Regie: Jean-Claude Kuner
Produktion: Autorenproduktion/DLF 2011
Länge: 74 Minuten

Johann Joachim Winckelmann (1717 - 1768) suchte Schönheit in Freiheit. Als freier Bürger und einer der ersten von Kirche und Hof unabhängigen Wissenschaftler seiner Zeit. Später, in Rom, begründete er die Kunstbetrachtung und wissenschaftliche Archäologie und verhalf der griechischen Antike zur Wiederentdeckung. Welchen Einfluss Winckelmanns Homosexualität auf sein Werk nahm, hat Wolfgang von Wangenheim in seiner Winckelmann-Biografie dargestellt. Vasensammler Lichtenhahn hat das Buch gelesen und beschließt, noch einmal nach Rom zu reisen, über Schloss Nöthnitz, wo Winckelmann 1748 unter seiner Arbeit als Bibliothekar zu leiden hatte.

Sonntag, 26.08.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 24.08.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger