lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Radiosonate Nr. 1
Hörspiel von Dieter Roth
Sprecher, Musik und Realisation: Dieter Roth
Produktion: SDR 1976
Länge: 43 Minuten

Dieter Roth nahm 1968 an der 4. documenta teil, 1977 an der documenta 6 und posthum mit der Großinstallation Die große Tischruine an der Documenta 11 im Jahr 2002, wo sein Hörstück Radiosonate Nr. 1 Teil der Installation war.
Ausgangspunkt ist eine Aufnahmesituation: Der Künstler spielt gut 42 Minuten Klavier und trinkt dabei eine Flasche Whisky leer. Das Mikrofon nimmt ungefiltert alles auf: Musik, Wiederholungen, Anmerkungen, Pausen und nicht zuletzt die Verständigung mit dem Toningenieur.
Dieter Roths Künstlerperformance ist ein originäres Hörspiel abseits des Mainstreams. Es zeugt von den fruchtbaren Grenzüberschreitungen der Bildenden Kunst ins Akustische und wie das Akustische, materialisiert als reproduzierbarer Tonträger, wieder in den Diskurs der Bildenden Kunst zurückkehrt.
Dieter Roth (1930 – 1998) gilt als einer der Bildenden Künstler von internationalem Renommee, die in keine Kategorie zu zwängen sind. Sein Werk wäre – wenn es unbedingt sein sollte – irgendwo zwischen Fluxus, konkreter und kinetischer Kunst oder Pop Art anzusiedeln, es steckt den Rahmen ab vom Happening bis hin zum Gedicht.

Sonntag, 12.08.2012, 22.05 Uhr, ARD Radiofestival 2012
 
Eintrag vom: 11.08.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger