lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Frédéric Lenoir "Was ist ein geglücktes Leben?"
Aus dem Französischen von Elsbeth Ranke

»Dasein ist eine Tatsache, Leben eine Kunst.«

Frédéric Lenoir haben sie ein Leben lang begleitet: Buddha, Konfuzius, Sokrates, Aristoteles, Epikur, Epiktet, Jesus, Montaigne, Spinoza, Schopenhauer und viele andere. In seiner kleinen philosophischen Anleitung zeigt Frédéric Lenoir, zu welchen Erfahrungen und Erkenntnissen sie ihm verholfen haben und uns allen verhelfen können.

Kleine philosophische Anleitung

Dabei geht es Frédéric Lenoir nicht um die Theorie, sondern um gelebtes Leben, um die Suche aller geplagten Seelen nach Licht und Freude. Dieser Suche geht der französische Bestsellerautor anhand verschiedener religiöser und philosophischer Ansätze und mit konkreten Beispielen nach. Denn Frédéric Lenoir ist überzeugt: »Man braucht nur die Augen der Vernunft und des Herzens zu öffnen und wird sie entdecken.«

Frédéric Lenoir in ›Was ist ein geglücktes Leben?‹

»Von all meinen philosophischen und spirituellen Werken ist dieses mit Sicherheit das zugänglichste und zweifellos auch das nützlichste. Denn ich versuche kein theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern praktische Kenntnisse, wobei folgende Erkenntnis die grundlegendste ist: Wie kann ich ein gutes, glückliches Leben in Harmonie mit mir selbst und meinen Mitmenschen führen?«

Die französische Presse meint:

»Ein Leitfaden der Philosophie des Lebens.« Paris Match
»Belebend.« L'Express
»Ein tiefsinniges und klarsehendes Buch.« Madame

dtv 2012, 200 Seiten, EUR 14,90 [D], 15,40 [A] / sFR 21,90
ISBN 978-3-423-24927-0
 
Eintrag vom: 09.08.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger