Staatsgalerie Stuttgart
10.10.2026 – 31.1.2027 in THE GÄLLERY
Die Fotoausstellung »BÄNG! Radikale Künstlerinnen aus dem Archiv Sohm« folgt dem flüchtigen Moment: Über 100 historische Schwarz-Weiß-Fotografien halten seltene Augenblicke von Performance, Happening und Fluxus fest. Es sind lustvolle Statements künstlerischer Freiheit und Selbstermächtigung, die in die Protestkultur der 1960er- und 1970er-Jahre eingewoben und stark mit dem Leben der ausgestellten Künstlerinnen verknüpft sind.
Fünf Künstlerinnen stehen im Mittelpunkt: Yoko Ono (geb. 1933), Yvonne Rainer (geb. 1934), VALIE EXPORT (1940–2026), Carolee Schneemann (1939–2019) und Charlotte Moorman (1933–1991). Was das Schaffen dieser Frauen so einzigartig macht, ist ihr radikaler Zugang zur Kunst. Zu sehen sind exzentrische Aktionen, legendäre Performances und Choreografien der 1960er- bis 1970er-Jahre. Anhand etlicher Schwarz-Weiß-Fotografien geht die Ausstellung gezielt der Frage nach, in welcher Verbindung die Performancekunst zur Fotografie steht. Welche Fotos gelangen an die Öffentlichkeit? Welche Fotografien gehen in Privatsammlungen über, wie jene des ehemals in Münchingen und Markgröningen bei Stuttgart beheimateten Zahnarztes Hanns Sohm (1921–1999)?
Als Speicher künstlerischer Ideen und Biografien mit seltenen Dokumenten und Quellen zur internationalen Aktionskunst ist das Archiv Sohm seit 1981 ein besonderer Bestandteil der Staatsgalerie Stuttgart. Was einst ein Dreh- und Angelpunkt der künstlerischen Avantgarde war, ist heute ein wichtiges Zentrum für die Erforschung der performativen Kunst, zu deren Spurensuche die Ausstellung einlädt.
»BÄNG!« zeigt spannende Geschichten von Frauen, die mit unkonventionellen Ideen eigene Positionen im grenzfreien Raum zwischen Poesie, Theater, Malerei und Plastik entwickeln. Was die fünf Frauen verbindet, ist ihre Neugier, sich selbstbewusst, engagiert und mutig als Teil dieser Welt zu erforschen.
»THE GÄLLERY« – Der »Raum für Fotografie« in der Staatsgalerie
In »THE GÄLLERY – Raum für Fotografie« zeigt die Staatsgalerie seit 2022 regelmäßig Werke aus ihrem umfangreichen Fotobestand, der zu weiten Teilen noch nie öffentlich zu sehen war. Kooperationen und gemeinsame Ausstellungen mit der Fotoszene aus Stadt und Region sowie Partnern aus Kunst und Kultur, wie die ABK Stuttgart oder die Wüstenrot Stiftung, machen »THE GÄLLERY« zu einem lebendigen Schaufenster gegenwärtiger Fotokunst.
Einladung zum Opening
BÄNG! Radikale Künstlerinnen aus dem Archiv Sohm
Freitag, 9.10.2026, 18.00 – 24.00 Uhr
in THE GÄLLERY und im Säulensaal der Alten Staatsgalerie
Eintritt frei, ohne Anmeldung, Einlass ab 17 Uhr über die Pforte der Alten Staatsgalerie
Es sprechen:
Prof. Dr. Christiane Lange, Direktorin der Staatsgalerie Stuttgart
Dr. Elke Allgaier, Kuratorin der Ausstellung, Staatsgalerie Stuttgart
zum Bild oben:
Portrait Barbara Dilley Lloyd in der Carnegie Recital Hall, N.Y., Foto: Peter Moore, 25.9.1965, Staatsgalerie Stuttgart, Archiv Sohm, erworben 1981 mit Lotto-Mitteln
© Northwestern University. Peter Moore Photography Archive, Charles Deering McCormick Library of Special Collections, Northwestern University Libraries |