Vom 26. bis 31. Januar 2026 veranstaltet die Stadtbibliothek Karlsruhe erneut die beliebte Krimiwoche und öffnet ihre Türen für ein vielseitiges Programm rund um Spannung, Rätsel und Verbrechen für alle Altersgruppen.
Den Auftakt bildet am 27. Januar von 17 bis 18 Uhr der Krimi-Buchclub im Lesecafé der Zentralbibliothek, geleitet von Jörg Mattusch von der Stephanus Buchhandlung. In diesem Rahmen werden neue Autorinnen und Autoren vorgestellt, Leseerfahrungen ausgetauscht und lebhafte Diskussionen geführt.
Am 28. Januar folgt von 17 bis 18 Uhr eine Ideenwerkstatt mit der Krimiautorin Dr. Rahsan Dogan, die Einblicke in die Entwicklung spannender Krimi-Ideen und deren Umsetzung gibt. Am selben Abend liest Dr. Dogan von 19 bis 20:30 Uhr im Lesecafé aus ihrem Werk „Der Fluch der Waldenser“, das von dunklen Familiengeheimnissen und moralischen Fragen geprägt ist.
Am 29. Januar präsentiert Simon Wasner von 19 bis 20:30 Uhr im Lesecafé seinen Kriminalroman „Mord mit Talblick“, während parallel von 18:45 bis 21:30 Uhr ein Pen-&-Paper-Abenteuer mit dem Titel „The Smoldering Forest“ stattfindet.
Der 30. Januar steht im Zeichen interaktiver Formate: Ein Krimi-Quiz in der Kinder- und Jugendbibliothek lädt von 16 bis 17:30 Uhr junge Fans ab acht Jahren zum Miträtseln ein, bevor am Abend das Improtheater Schmitz’ Katze von 19:30 bis 21 Uhr im Lesecafé einen Kriminalfall gemeinsam mit dem Publikum entwickelt und auf der Bühne löst.
Den Abschluss der Krimiwoche bildet am 31. Januar von 17 bis 18:30 Uhr die Filmvorführung „Hysteria“ in der Kinemathek Karlsruhe. Der deutsche Thriller von Mehmet Akif Büyükatalay thematisiert die Dreharbeiten zu einem Spielfilm über den rechtsextremen Brandanschlag von Solingen 1993 und wirft Fragen nach Kunstfreiheit, Repräsentation und Verantwortung auf. |