lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Lesung mit Felicitas Hoppe
Georg-Büchner-Preis 2012

»Hoppe selbst, eine ausgewiesene Meisterin praktischen Packens, wusste genau, was sich in ihrem Buckel befand, und machte auch nie ein Geheimnis daraus: Taktstock, Schläger, Lippenstift.« Felicitas Hoppe aus »Hoppe«

In Hoppes Traumbiographie erzählt Hoppe von einer anderen Hoppe: von einer kanadischen Kindheit auf dünnem Eis, von einer australischen Jugend kurz vor der Wüste, von Reisen über das Meer und von einer Flucht nach Amerika. Hoppes Lebens- und Reisebericht wird zum tragikomischen Künstlerroman, mit dem sie uns durch die Welt und von dort aus wieder zurück in die deutsche Provinz führt, wo ihre Wunschfamilie immer noch auf sie wartet. Eine Geschichte über vergebliche Wünsche, gescheiterte Hochzeiten und halbierte Karrieren. Und über das unbestreitbare Glück, ein Kind des Rattenfängers von Hameln zu sein.

Felicitas Hoppe, 1960 in Hameln geboren, lebt als freie Schriftstellerin in Berlin. 1996 erschien ihr Debüt Picknick der Friseure, 1999, nach einer Weltreise auf einem Frachtschiff, folgten unter anderem Pigafetta, Paradiese, Übersee(2003) und Johanna (2006). Für ihr Werk wurde Hoppe mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Aspekte-Literaturpreis, dem Literaturpreis der Stadt Bremen und dem Rattenfänger-Literaturpreis der Stadt Hameln 2010. Zuletzt, im Mai 2012, wurde sie mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt. Ebenfalls 2012 erhielt sie die Gastdozentur für Interkulturelle Poetik an der Universität Hamburg.

Die Moderation von Lesung und Gespräch übernimmt Claudia Dathe, Übersetzerin und Koordinatorin des Projekts „Textabdrücke“, Universität Tübingen.

Eine Veranstaltung von Literaturbüro Freiburg, mit freundlicher Unterstützung des Förderkreises Literaturhaus Freiburg.

Di 12.06. | 20 Uhr | Open Air unter den Kastanien | Alter Wiehrebahnhof | Eintritt: 7,00 / 5,00 Eur

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Kinosaal des Alten Wiehrebahnhofs statt.
 
Eintrag vom: 06.06.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger