lesen-oder-vorlesen.de
Montag, 24. Juni 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Lesereise: Marie Darrieussecq "DAS MEER VON UNTEN"
Marie Darrieussecq gilt als eine der wirklich bedeutenden Autorinnen Frankreichs; ihr viel gelobter und gerühmter Roman »Das Meer von unten« ist im März diesen Jahres bei uns in der wunderbaren Übersetzung von Patricia Klobusiczky erschienen.

Nun freue ich mich ganz besonders, dass Marie Darrieussecq auf Lesereise nach Deutschland kommt.

Wir starten am Sonntag, dem 9. Juni um 20:00 Uhr im Roten Salon der Berliner Volksbühne. Das Gespräch mit der Autorin führt Patricia Klobusiczky, Auszüge aus dem Roman werden von Kathrin Angerer vortragen.

Am Montag, dem 10. Juni wird ab 19:00 im Literarturhaus München Judith Heitkamp vom BR das Gespräch mit der Autorin führen und Wiebke Puls von den Münchener Kammerspielen Auszüge aus dem Text vortragen.

Am Dienstag, dem 11. Juni, sind wir um 19:30 Uhr im Hamburger Literaturhaus, hier führt die Übersetzerin mit der Autorin das Gespräch und wird auch die deutschsprachigen Passagen lesen.

Am Mittwoch, dem 12. Juni sind wir um 19:30 Uhr in Düsseldorf zu Gast im Institut Français, in Kooperation mit der Buchhandlung Müller & Böhm und dem Heine Haus. Das Gespräch führt auch hier Patricia Klobusiczky.

Am Donnerstag, dem 13. Juni schließlich öffnet für uns das Kölner Literaturhaus um 19:30 seine Türen, die Autorin wird mit ihrer Übersetzerin über Empathie und Moral sprechen, Auszüge aus dem Roman wird uns Christiane Nothofer zu Gehör bringen und die Buchhandlung Klaus Bittner übernimmt den Büchertisch.

Dann gibt es eine kleine Pause.

Und dann, am 18. Juni, kommt die Autorin noch einmal aus Paris zu uns, genauer, nach Bonn, wo sie wiederum im Gespräch mit ihrer Übersetzerin im Institut Français ab 19:00 Uhr über ihren Roman und seine berührenden Themen sprechen wird, Martin Sinn übersetzt das Gespräch konsekutiv und das Literaturhaus Bonn ist unser Partner an diesem Abend.

Wer die Autorin schon einmal auf einem Lesepodium erlebt hat, weiß, wie klug und anregend ihre Sicht auf die Welt ist und was es für eine Freude ist, ihren Gesprächen zu lauschen. Fühlen Sie sich also aufs herzlichste eingeladen, diesem Gespräch über Gastfreundschaft im weitesten Sinne zu folgen!
 
Eintrag vom: 09.06.2024  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger