lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Die Geschichte der 1002. Nacht / 2.Teil
Nach dem gleichnamigen Roman von Joseph Roth
Musik: Max Nagl
Hörspielbearbeitung: Helmut Peschina
Regie: Robert Matejka
Produktion: DLR/ORF 2009
Länge: 57 Minuten

Bei seinem Staatsbesuch in Wien äußert der Schah von Persien den dringenden Wunsch, eine Nacht mit der verheirateten Gräfin W. zu verbringen. Diplomatisch betrachtet eine heikle Situation. Da entsinnt sich Rittmeister Taittinger einer abgelegten Geliebten, Mizzi Schinagl. Doch ihr Lohn für diese Nacht, ein wertvolles Perlenhalsband, wird ihr und Taittinger zum Verhängnis. Mizzi gerät in die Hände von Betrügern, schreibt Taittinger schließlich Briefe aus dem Gefängnis. Die Presse jagt dem Skandal bis ins Kriegsministerium hinterher. Schließlich verlangt der Oberst, dass Taittinger endlich seinen Abschied nimmt. Am nächsten Morgen ist der Rittmeister ein heimatloser Baron in Zivil. Das Schicksal wirft ihn unter das gemeine Volk. Mizzi liebt ihn noch immer. Und er kann nichts gegen das quälende Bewusstsein tun, dass er an allem schuld war. “Ich bin ein Verlorener”.
Pointenreich und gnadenlos decouvriert Joseph Roth die gesellschaftliche Verkommenheit und doppelte Moral der ausklingenden Donaumonarchie.

Montag, 09.04.2012, 18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Feiertag
 
Eintrag vom: 06.04.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger