lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Kurt Lauber „Der Wächter des Matterhorns“
Hüttenwirt, Bergführer, Lebensretter. Grenzerfahrungen auf dem schönsten Berg der Alpen

Er ist Skilehrer, Bergführer, Hubschrauberpilot, Rettungsspezialist und Hüttenwirt.
Kurt Lauber, seit 17 Jahren Hüttenwart der Hörnlihütte am Matterhorn, war an mehr als 1000 Rettungseinsätzen in den Bergen von Zermatt beteiligt.

In „Der Wächter des Matterhorns“ erzählt Kurt Lauber von seinem abenteuerlichen Leben auf einem exponierten Felsgrat in 3260 Meter Höhe.
Sein Tag beginnt um 3:45 Uhr. Bei idealen Voraussetzungen in der Hochsaison brechen über 100 Alpinisten auf, um das Matterhorn zu besteigen,
und nicht immer kommen auch alle unversehrt wieder zurück. Wenn Kurt Lauber Glück hat, ist es noch früh am Tag und das Wetter so gut,
dass er und seine Kollegen von der Zermatter Bergrettung die unerfahrenen Touristen, die sich überschätzt haben, per Helikopter einsammeln können. Wenn es schlecht läuft, erlauben Gelände, Schneesturm und Dunkelheit nur eine Rettung zu Fuß. Dann ist er schon mal siebzehn Stunden am Stück unterwegs, um Verletzte oder tödlich Verunglückte zu bergen. Zeit für Hüttenromantik bleibt kaum. Selbst ohne Rettungseinsätze hat der Arbeitstag vierzehn Stunden. Allein die Logistik der Hütte mit 170 Schlafplätzen ist höchst aufwendig. Und immer wieder gibt es Probleme mit der Trinkwasserversorgung. Nur während Schlechtwetterperioden wird es ruhiger. Dann kann es für Kurt Lauber und seine Mitarbeiter in der Hütte ziemlich einsam werden.

Ein spannender und mitreißender Bericht über den Hüttenalltag am schönsten Berg der Welt!

Droemer Verlag 2012, 288 Seiten, EUR (D) 22,99
ISBN 978-3-426-27573-3
 
Eintrag vom: 04.04.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger