lesen-oder-vorlesen.de
Sonntag, 28. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Mysterien
Nach dem gleichnamigen Roman von Knut Hamsun
Übersetzt aus dem Norwegischen von Siegfried Weibel
Mit: Paul Hoffmann, Robert Dielt, Xenia Pörtners, Ursula Langrock u. a.
Hörspielbearbeitung: Hellmut von Cube
Komposition: Bernd Scholz
Regie: Gert Westphal
(Produktion: SWR/BR/ÖR 1959)

Knut Hamsun war einer der größten, aber auch widersprüchlichsten Schriftsteller der klassischen modernen Literatur. In seinem Roman „Mysterien“ (1882) schildert er die Widersprüche und Nöte eines von Gott und allen anderen Sicherheiten verlassenen Menschen. Der Held, der kluge wie radikal denkende und lebende gesellschaftliche Außenseiter Johan Nilsen Nagel, begeht Selbstmord, nachdem er die Enge und Gnadenlosigkeit eines norwegischen Dorfes entlarvte. Hamsun verstickte sich hingegen als alter, seine klaren Sinne beraubter Mann ins Netz faschistischer Ideologie.

Samstag, 25. November 2023, 23:03 Uhr
SWR2 Ohne Limit Hörspiel (bis 2 Uhr)
 
Eintrag vom: 21.11.2023  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger