lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Dominique Manotti "Letzte Schicht"
Deutsch von Andrea Stephani

Spannung aus der Wirklichkeit. Ein pulsierender Wirtschaftsthriller voller Knowhow, so realistisch wie romantisch, mit literarischer Raffinesse.

Ein Städtchen in Lothringen, ein Tal voller stillgelegter Eisenhütten. Hier arbeitet Rolande Lepetit am Fließband einer Daewoo-Fabrik, die sich mit EU-Zuschüssen knapp über Wasser hält. Doch die Unfälle häufen sich, die Stimmung ist explosiv. Nach einem weiteren Zwischenfall geht die Belegschaft auf die Barrikaden. Plötzlich steht das Werk in Flammen!

In Paris wird derweil über die Privatisierung des Elektronik- und Rüstungskonzerns Thomson entschieden. Als Matra-Daewoo grünes Licht für die Übernahme erhält, holt die Konkurrenz zum Gegenschlag aus. Ein Krisenstab soll kompromittierendes Material ausgraben, die jüngsten Ereignisse in der Daewoo-Fabrik könnten sich eignen. Also schickt man Charles Montoya nach Lothringen, einen Privatdetektiv, der mit allen Wassern gewaschen ist ...

Erpressung, Manipulation, Mord – die Gegner in diesem Mega-Monopoly schrecken vor nichts zurück. Lebendige Miniaturen von kleinen Leuten und skrupellosen Machern verbinden sich zu einem handfesten Wirtschaftsthriller, dessen realen Hintergrund die Machenschaften um den Verkauf des französischen Staatskonzerns Thomson bilden.

Mehr Info zu den realen Fakten hier:
www.welt.de/print-welt/article643074/Paris_buendelt_Ruestungs­industrie.html
und hier:
www.monde-diplomatique.de/pm/1996/12/13/a0258.text.name,askKiNLhS.n,30

Dominique Manotti erhielt schon mehrere Preise. Für Letzte Schicht (französ. Titel "Lorraine Connection") wurde sie mit dem renommierten "Duncan Lawrie International Dagger" geehrt. Dabei trat sie gegen die Crème der internationalen Kriminalliteratur an: Nominiert waren neben ihr Fred Vargas, Stieg Larsson, Andrea Camilleri und Martin Suter.

Argument Verlag 2010, 252 Seiten, EUR 12,90 (D)
ISBN 978-3-86754-188-6
Mehr
Eintrag vom: 02.04.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger