lesen-oder-vorlesen.de
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Kultur macht stark: Songwriting-Projekt gestartet
„Bildungscampus Weststadt“ stellt Songs der Jugendlichen vor - im Januar neue Workshops

Am „Bildungscampus Weststadt“, dem gemeinsamen Standort von Badisches KONServatorium (Kons), Volkshochschule (VHS) und Internationales Begegnungszentrum (ibz Karlsruhe) ist ein neues Songwriting-Projekt gestartet. In den Sommerferien haben Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren in zwei Workshops ihre eigenen Songs getextet, vertont und produziert. Nach den zwei Ferien-Pilotprojekten soll es ab Januar 2024 noch zwei weitere Songwriting-Workshops geben. Darauf weisen jetzt die Veranstalter vom KONS hin.
Förderung mit Bundesmitteln

Möglich ist das Kulturprojekt durch die Finanzierung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Auch die Workshops ab Januar haben eine Förderzusage erhalten. Angeleitet wurden die knapp 30 Jugendlichen in den Sommerferien von den beiden Karlsruher Künstlern Duke Elington Pagna und Stiven Brandy Schäfer. Die Songs der Jugendlichen, die sich unter anderem mit Themen wie Liebe, Self Expression, Stress, Veränderungen in der Welt beschäftigen, werden am Samstag, 30.September, im Rahmen des Tags der offenen Tür im ibz der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung legt das Programm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ seit 2013 auf und hat in dieser Zeit bereits 15.000 Bündnisse in rund 40.000 Projekten gefördert. Ziel der Förderung ist es, Jugendlichen aus Risikolagen eine aktive Teilhabe an Kultur zu ermöglichen.

Durch die Förderung aus den Töpfen des Bundesministeriums ist die Teilnahme für die Jugendlichen kostenlos. Nach den zwei Ferien-Pilotprojekten wird es ab Januar 2024 noch zwei weitere Songwriting-Workshops am Bildungscampus geben, die bereits eine Förderzusage erhalten haben. Weitere Informationen hierzu finden Interessierte unter bildungscampus-weststadt.de.

Projektantrag

Den Projektantrag reicht ein Bildungsbündnis allerdings nicht beim Bundesministerium selbst ein, sondern bei einem von 27 Förderern in ganz Deutschland. Das Songwriting-Projekt #musikverbindet der Partner KONS, VHS und ibz hat die Türkische Gemeinde in Deutschland als Förderer gefunden, die mit ihrem Programm "Mein Land – Zeit für Zukunft" Medienprojekte in ganz Deutschland fördert.
Mehr
Eintrag vom: 29.09.2023  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger