lesen-oder-vorlesen.de
Sonntag, 14. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Buchtipp: Sarah von Rickenbach
 
Buchtipp: Sarah von Rickenbach "Mia hilft den Tieren"
Eine Inspiration für Tier- und Umweltschutz – weil man nie zu klein ist, um etwas zu verändern

Mia mag Tiere. Doch der Mond, den sie nachts von ihrem Baumhaus aus beobachtet, erzählt ihr, dass es den Tieren oft gar nicht gut geht. Denn die Menschen nehmen ihnen immer mehr Lebensraum. Mia ist bestürzt und überlegt, wie sie helfen kann. Mit ihrem Freund, dem Fuchs, macht sie sich auf die Suche nach Lösungen – und inspiriert damit viele andere

Mia liegt abends in ihrem Baumhaus und beobachtet den Mond. Was er ihr wohl sagen würde, wenn er sprechen könnte? Ob er Tiere genauso mag wie sie? Und der Mond antwortet ihr tatsächlich: Plastik in den Meeren, Abgase in der Luft und gerodete Wälder – die Menschen leben leider allzu oft auf Kosten der Tiere und der Umwelt. Mia will ihren tierischen Freunden helfen und hat eine Idee: Mit dem Fuchs als Unterstützer beginnt sie, umweltfreundlicher zu leben. Sie fährt mit dem Zug in den Urlaub, verwendet eine Stofftasche und erzählt ihrer Klasse von der bedrohten Tierwelt. Der Mond freut sich, denn zusammen mit den anderen Kindern kann Mia wirklich etwas zum Besseren verändern!

Während ihres Masterstudiums an der Hochschule Luzern setzte sich Sarah von Rickenbach intensiv mit dem Rückgang der Wildtierpopulation auseinander. So stellte sie auch fest, dass Tierschutz besonders für Kinder ein emotionales und bedeutsames Thema ist. Die Idee zu einem Kinderbuch – »Mia hilft den Tieren« – war geboren! In engem Austausch mit Lehrpersonen, Expert*innen aus den Bereichen Tierschutz und Biodiversität sowie 40 Kindern entwickelte sie daraufhin die einfühlsam erzählte Geschichte. Mit ihr hilft sie Kindern zu verstehen, dass sie nicht machtlos gegen die Zerstörung der Umwelt sind – und dass auch kleine Taten große Wirkung haben können. Ein liebevoll illustriertes Buch für Kinder ab 4 Jahren, das auch Erwachsene zur Veränderung inspiriert.

oekom Verlag, 48 Seiten, € 15,00 (D), 15,50 (A)
ISBN: 978-3-98726-027-8
Mehr
Eintrag vom: 22.09.2023  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger