lesen-oder-vorlesen.de
Sonntag, 28. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Theater: die humanisten - Ein Endspiel
die humanisten (c) Foto: Albert Josef Schmidt
 
Theater: die humanisten - Ein Endspiel
Die Tollenpatschen
Premiere Sa. 09.09. | 20:30 Uhr | Kammertheater im EWERK Freiburg

Weitere Termine
So 10.09. | Do 14.09. | Fr 15.09. | Sa 16.09. | jeweils 20:30 Uhr | Kammertheater

„Die Humanisten“ von Ernst Jandl

„Ich sein ein Professor. Was du sein?“ „Ich sein ein Kunstler“ Was du sein?“ So stellen sich die beiden Figuren M1 und M2 in Ernst Jandls Stück „Die Humanisten“ einander vor. Sie beginnen damit einen Wettstreit um ihre gegenseitige Bedeutung, die sie sich ständig steigernd ins Unermessliche treiben. Zwischen Selbstbestätigung, Verbrüderung und Beschimpfungen finden sie immer wieder einen Weg, sich gegenseitig lobend als die wahren Humanisten zu preisen. Dabei entlarvt Jandl auf sehr komische Weise den Realitätsverlust ihres sich als humanistisch selbst missverstehenden Gequatsches. Mit den Mitteln einer verfremdeten Sprache, die der Autor neu montiert und zerlegt, lässt er den Hintergrund einer totalitären Ideologie aufscheinen, die die Beiden leidenschaftlich zu verbergen suchen.

Für dieses kleine Endspiel, wie Jandl sein Stück in Anlehnung an Samuel Beckett genannt hat, stellen sich die zwei 80-jährigen Schauspieler Helmut Grieser und Manfred Böll zur Verfügung.

Gefördert vom Kulturamt Freiburg.

Eintritt: 17,oo € / 13,00 €
 
Eintrag vom: 21.08.2023  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger