lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: In diesem Augenblick
Hörspiel von Benno Meyer-Wehlack
Regie: Fritz Schröder-Jahn
Produktion: NDR/SWF 1971
Länge: 79 Minuten

Die 1970er-Jahre mit ihren politischen und sozialen Veränderungen hinterfragten auch den Sinn der fiktionalen Literatur. Handfeste Dokumente schienen allem Erfundenen überlegen zu sein und Aktionen fraglos stärker als jedes Gedicht. Es waren Zeiten ärgsten Zweifels an Sinn und Aufgabe der Literatur, als ein 40-jähriger, also nicht mehr junger Autor die Bilanz seines Schreibens zu ziehen versucht. Seine Kritik wie sein Vertrauen auf die Kraft der Erfindung führen an die Grenze künstlerischen Schaffens. Seine radikale Selbstbefragung spiegelt dabei zugleich die Wirklichkeit in den Zeiten des Aufbruchs.

Sonntag, 18.03.2012,18.20 Uhr, SWR2 Hörspiel am Sonntag
 
Eintrag vom: 16.03.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger