lesen-oder-vorlesen.de
Sonntag, 28. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Comet Hau (2/2)
Mit: Timo Weisschnur, Werner Wölbern, Wolfgang Maria Bauer, Nina Siewert, Celina Rongen und Heiko Raulin
Regie: Iris Drögekamp
(Produktion: SWR 2021)

"Gestern Abend wurde eine Privatiere auf der Kaiser-Wilhelm-Str. niedergeschossen." Carl Hau war der gesuchte Täter. Er war von Beruf Jurist, dabei neigte er zur Hochstapelei. Im Juli 1907 wurde er in Karlsruhe wegen Mordes an seiner Schwiegermutter Josefine Molitor zum Tod verurteilt. Beim vielbeachteten Indizienprozess gab es einen Besucheransturm. Am Tag der Urteilsverkündung kam es zum "Hau-Krawall", einem Straßentumult. Um Ruhe und Ordnung wiederherzustellen, brauchte es den Einsatz militärischer Kräfte. Hau wurde zu lebenslanger Haft begnadigt und nach 17 Jahren auf Bewährung freigelassen.

Samstag, 01. April 2023, 19:05 Uhr
SWR2 Krimi
 
Eintrag vom: 25.03.2023  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger