lesen-oder-vorlesen.de
Sonntag, 28. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Don Quijote von der Mancha (3/3)
Des geistvollen Hidalgos dritte Fahrt und Ende
Nach Miguel de Cervantes Saavedra
Aus dem Spanischen von Susanne Lange
Mit: Tina Engel, Peter Fricke, Christian Brückner, Daniel Zillmann, Adolfo Assor, Hedi Kriegeskotte, Sonja Dengler, Kai Magnus Sting, Giovanni Funiati, Anna Gesa-Raija Lappe, Gottfried Breitfuß u. v. a.
Musik: Peter Kaizar
Hörspielbearbeitung: Katrin Zipse
Regie: Kirstin Petri
(Produktion: SWR 2019)

Miguel de Cervantes Saavedra wurde 1547 bei Madrid geboren. Er studierte Theologie. Als er in einem Duell den Gegner verletzte, wurde gegen ihn 1569 ein königlicher Haftbefehl erlassen. Er floh nach Rom und verdingte sich im spanischen Marineregiment in Neapel. 1571 kämpfte er in der Seeschlacht von Lepanto. Als 1605 der erste Band des "Don Quijote" erschien, erlangte Cervantes Berühmtheit als Autor, blieb jedoch mittellos. 1613 veröffentlichte er den Novellenzyklus "Novelas ejemplares", 1614 folgten Bühnenstücke, und 1615, ein Jahr vor seinem Tod, erschien der zweite Band des "Don Quijote".

Montag, 26. Dezember 2022, 14:05 Uhr
SWR2 Spielraum
 
Eintrag vom: 24.12.2022  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger