lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp und Dichterlesung: Jürgen Heider "Das Feuerherz"
Gedichte und Gebete

Alles braucht seine Zeit, auch das Schreiben von christlichen Gedichten und Gebeten. Jeder Mensch mit oder ohne Behinderung hat Träume. Oft verschwinden sie mit der Zeit, weil wir im alltäglichen Leben keine Möglichkeit zum Verwirklichung unserer Träume haben.

"Zwar habe ich eine Körperbehinderung und es ist nicht immer leicht damit zu leben, aber ich liebe es, die Tasten meines Computers zu benutzen und wie aus dem Nichts einen Text zu schreiben" sagt der Autor. "Seit meiner Kindheit bin ich kreativ und schreibe Kurzgeschichten bzw. Gedichte. Im Rahmen eines Schreibwettbewerbes habe ich meinen Schwerpunkt gefunden. Seitdem schreibe ich Gedichte und Gebete."

Ende 2006 hatte er schon die ersten Texte für seinen christlichen Gedichtband zusammen. Dann war es nicht schwer, einen Namen für diesen Band zu finden. „Das Feuerherz“ ist ein besonderer Band für alle, die in eine andere Welt eintauchen wollen. Viele dieser Texte handeln vom Glauben an Gott und das Leben mit Gott. Besonders Kindern und Jugendlichen möchte er durch diesen Gedichtband auf neue Ideen und Gedanken bringen.

Neben diesem Gedichtband erschienen seine christlichen Texte auch in mehreren Anthologien und Jahrbüchern des FrielingVerlags Berlin und im Münchner FiFa-Verlag. Aus seinen bislang erschienen Anthologien „Die Themen unser Zeit 2008“ bzw. „Welt der Poesie 2009“ hatte er Lesungen in Kirchen und auf Fortbildungsseminaren. Durch seinen damaligen Religionslehrer entstand im Sommer 2009 eine Zusammenarbeit mit dem Behindertenreferat des Erzbischöflichen Seelsorgeamtes Freiburg.

Jürgen Heider wurde 1989 in Karaganda (Kasachstan) geboren. Heute lebt er mit seiner Familie in Freiburg. Seit seiner Geburt hat er eine Köperbehinderung. Deshalb besuchte er von 1997 bis Sommer 2009 die Esther-Weber-Schule für körperbehindere Schüler in Emmendingen-Wasser und vom Sommer 2007 bis Sommer 2009 das zweijährige Berufsvorbereitungsjahr. In diesen zwei Jahren durfte er viele praktische Erfahrungen für seine berufliche Zukunft sammeln und daher hat er ein Praktikum bei der „Badischen Zeitung“ in Emmendingen und der „Zypresse“ in Freiburg gemacht. Außerdem nahm er an einer Arbeitserprobung im Integrationszentrum für Cerebralparese in München mit dem Schwerpunkt einer kaufmännischen Ausbildung teil. Nach einem Praktikum beim Behindertenreferat im Erzbischöflichen Seelsorgeamt, arbeitet er in den Caritaswerkstätten Umkirch für Menschen mit einer Behinderung seit Sommer 2009.

Das Buch "Feuerherz" ist direkt beim Autor zu bestellen. Kontakt und Bestelladresse: heider_j@web.de

Dichterlesung:
Am Mittwochabend, den 28. März 2012 um 20:00 Uhr wird er wieder eine Lesung im Riesefeld-Glashaus machen.
 
Eintrag vom: 04.03.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger