lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Das Lied vom Tun und Lassen | Lesung mit Jan Böttcher
»Dies ist ein leises Buch, so dass es vom allgemeinen Getöse um verwertbare Themen und zeitgeschichtliche Verwurstung allzu leicht übertönt werden kann. Dabei wirkt es umso länger und nachhaltiger.« Helmut Böttiger, DIE ZEIT

Ferienzeit und flirrende Hitze. Auch nach einem halben Jahr ist die Abiturientin Clarissa noch nicht über den Selbstmord ihrer Mitschülerin hinweg und flüchtet sich in eine virtuelle Blog-Welt. Der alternde Musiklehrer Immanuel Mauss, der seinen Schülern nicht nur Wissen vermitteln will, sondern sie im Unterricht zu eigenen Kompositionen anregt, findet Trost und Sinnhaftigkeit in der engen Bindung an seine Schüler. Währenddessen verliebt sich der Schulgutachter Johannes Engler, der die Schule nach dem Selbstmord des Mädchens inspiziert, in die viel zu junge Schülerin Clarissa. Drei Generationen, drei Wahrheiten und drei unterschiedliche Perspektiven auf eine gemeinsame Gegenwart. Böttchers Roman lebt von dieser Vielstimmigkeit, die er im Lied vom Tun und Lassen erklingen lässt und das auf melancholische und zugleich klare Weise von Freundschaft, Verlust und Neubeginn erzählt. Zum Roman hat der Autor eine Reihe von Songs komponiert und getextet, die seiner Website www.janboettcher.com zu entnehmen sind und auch die Lesung am 7. März begleiten werden.

Jan Böttcher, geboren 1973 in Lüneburg, hat sich als Autor und Singer-Songwriter bereits seit Jahren einen Namen gemacht. Nach vier Alben mit seiner Band Herr Nilsson erschien 2003 sein Debüt Lina oder: Das kalte Moor, gefolgt vom vielbeachteten Roman Nachglühen. Das Lied vom Tun und Lassen (2011) ist sein dritter Roman.

Mi, 07.03. | 20:00
Galerie im Alten Wiehrebahnhof | Urachstraße 40
Eintritt: 6/4 €
 
Eintrag vom: 01.03.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger