lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Ein Dino zieht ins Museum ein
Kopf-Hals-Modell des Allosaurus / Foto: Patrick Seeger, Stadt Freiburg
 
Ein Dino zieht ins Museum ein
Museum Natur und Mensch Freiburg erfüllt den Wunsch vieler Kinder

Das Museum Natur und Mensch hat den Wunsch vieler Kinder erfüllt und für den Einzug eines Dinosauriers gesorgt. Ab sofort können Dino-Fans die neue Attraktion im „Zeitraum“ des Erdgeschosses bestaunen. Mit aufgerissenem Maul und scharfen Zähnen bricht dort ein täuschend echt wirkendes Kopf-Hals-Modell eines Allosaurus durch die scheinbar zusammenstürzende Wand mitten in den Raum. Bei dem Modell handelt es sich um eine Lebendrekonstruktion.

Anlässlich der Jubiläumsausstellung „Ausgepackt! 125 Jahre Geschichte(n) im Museum Natur und Mensch“ (2020) hatte das Museumsteam seine großen und kleinen Gäste gefragt: „Welches neue Exponat wünscht ihr euch in der Dauerausstellung?“. Es wurde fleißig gemalt, skizziert und aufgeschrieben. Knapp 400 Vorschläge gingen ein, der Großteil davon in Form von selbstgemalten Bildern. Unter den Wünschen befanden sich Schlangen, Pferde, Meteoriten und vieles mehr. Spitzenreiter war ein Dino fürs Museum.

Der Allosaurus war einer der größten fleischfressenden Dinosaurier, der im Oberjura, also vor etwa 157 bis 145 Millionen Jahren, in Europa lebte. Je nach Art konnte der Allosaurus zwölf Meter lang, bis zu fünf Meter hoch und rund 1,5 Tonnen schwer werden. Fundstellen seiner Fossilien liegen in Nordamerika und Portugal. Er ähnelt seinem berühmten Verwandten, dem Tyrannosaurus rex, der jedoch erst 100 Millionen Jahre später in Nordamerika lebte. Beide gehören – wie auch unsere heutigen Vögel – zur Gruppe der Echsenbeckensaurier, den Theropoden.

Das Museum Natur und Mensch ist dienstags von 10 bis 19 Uhr und mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 27 Jahren sowie mit Museums-Pass-Musées ist der Eintritt frei.

zum Bild oben:
Kopf-Hals-Modell des Allosaurus im Museum Natur und Mensch.
Foto: Patrick Seeger, Stadt Freiburg
 
Eintrag vom: 05.11.2022  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger