lesen-oder-vorlesen.de
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Buchtipp: Emma Haughton
 
Buchtipp: Emma Haughton "The Dark"
Mord im ewigen Eis: Beklemmende Spannung und packendes Antarktis-Setting im Locked-Room-Thriller
Übersetzt von Cornelia Röser

auf einer Antarktis-Forschungsstation ereignet sich ein tragischer Unfall - oder war es Mord? Das versucht Notärztin Kate North herausfinden, denn eingeschlossen von Schnee und Dunkelheit gibt es kein Entkommen. Der Locked-Room-Thriller The Dark ist das Spannungsdebüt der britischen Journalistin Emma Haughton.

Notärztin Kate North zögert nicht lang, als sie das Angebot erhält, auf einer UN-Forschungsstation in der Antarktis einzuspringen und den Stationsarzt Jean-Luc zu ersetzen, der bei einem tragischen Unfall im Eis ums Leben gekommen ist: Sie ist am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen und will nur noch weg. Doch bald schließt der gnadenlose Winter die 13-köpfige Crew in der Forschungsstation ein, und die monatelange Dunkelheit bringt nach und nach alle an ihre Grenzen. Schließlich beginnt Kate zu ahnen, dass Jean-Lucs Tod gar kein Unfall war. Je mehr Fragen sie stellt, desto klarer wird: Der Mörder ist unter ihnen. Und er wird wieder töten.

Inspiration für die Geschichte lieferte eine Dokumentation über die Halley Eisstation des britischen Polarforschungprogramms. Dort hält die Crew bei eisigen Temperaturen für fünf Monate 24 Stunden Dunkelheit aus ohne Möglichkeit, zu entkommen, falls etwas schief läuft: Das ideale Setting für einen packenden Locked-Room-Thriller. Emma Haughton, die zuvor für die Reiseseiten der Times schrieb, punktet mit einem hoch atmosphärischen Pageturner über betäubende Kälte, tödliche Einsamkeit und einem schaurigem Wettlauf bis zum Finale.

Verlag Knaur 2022, 400 Seiten, € 15,99 (D)
ISBN: 978-3-426-22793-0
 
Eintrag vom: 04.11.2022  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger