lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Alternativer Medienpreis für den südnordfunk | ausgezeichnetes Podcastformat
Das Team des südnordfunk im iz3w in Freiburg in Kooperation mit Radio Dreyeckland (RDL) hat dieses Jahr den Alternativen Medienpreis in der Kategorie „Macht“ gewonnen. Aus acht Nominierungen wurde unsere Einreichung ausgewählt, wir hatten uns im März mit dem Podcast „Heißer Scheiß – Klimadebatten und Bewegungen“ für den diesjährigen Preis beworben. Die Preisverleihung findet am 3. Juni in Nürnberg statt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 500 Euro verbunden.

Der Alternative Medienpreis würdigt einmal im Jahr kritische und engagierte Medienprodukte mit besonderem Blickwinkel. Hauptinitiator ist der Verein Nürnberger Medienakademie. Die Jury hat entschieden, die Preisträger*innen des Alternativen Medienpreises im Jahr 2022 stehen fest. Unter ihnen, zu unserer eigenen freudigen Überraschung, der südnordfunk. Im März hatte sich das südnordfunk-Team in der Kategorie „Macht“ beworben, mit dem Podcast

Heißer Scheiß – Klimadebatten und Bewegungen.

Nun dürfen wir der Verleihung am 3. Juni 2022 sogar als Preisträger*innen beiwohnen. Dieser Preis ist für unser kleines südnordfunk-Team eine wunderbare Anerkennung, zum einen für unser Engagement im vergangenen Jahr und den sechs Spotlights auf Klimadebatten im süd-nordpolitischen Spannungsfeld, die wir in „Heißer Scheiß“ verhandeln. Dafür haben wir zum Beispiel auf die Zementindustrie in Togo geblickt, Kämpfe gegen Öl in Uganda beleuchtet und den Lithiumabbau in Bolivien. Zum anderen bestätigt der Preis unsere Jahresplanung für die Zukunft.

Gerade erst vor zwei Wochen hatten wir im Team entschieden, auch künftig die vielen lokalen Schauplätze und Kämpfe in Sachen Klimagerechtigkeit auf unsere Agenda zu setzen. Vor allem die Zusammenhänge zwischen Kriegen, Konflikten und Klimakrisen wollen wir in den Blick nehmen, um die Bedeutung von Frieden und globaler Gerechtigkeit für klimataugliche Utopien zu beleuchten.

Noch haben wir dafür kein Budget, doch mit dem Rückenwind des Alternativen Medienpreises gehen wir gut gestimmt auf die Suche nach einer Finanzierung für weitere Podcastfolgen.

Doch jetzt wird erst einmal angestoßen, gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern von Radio Dreyeckland. Wir freuen uns alle sehr, bei der Preisverleihung dabei zu sein.

Die feierliche Preisverleihung wird am Freitag, 3. Juni 2022 ab 19 Uhr live auf dem YouTube-Kanal der Stiftung Journalistenakademie gestreamt. Der Link zum Kanal: https://www.youtube.com/user/Journalistenakademie
Mehr
Eintrag vom: 03.06.2022  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger