lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Hörspieltipp: Jorinde und Joringel
Nach einem Märchen von Johann Heinrich Jung-Stilling
Gesammelt von den Brüdern Grimm
Idee und Realisation: Ute Kleeberg und Uwe Stoffel
Produktion: Edition See-Igel / SWR 2006
Länge: 46 Minuten

”Nun war einmal eine Jungfrau, die hieß Jorinde; sie war schöner als alle anderen Mädchen. Die und dann ein gar schöner Jüngling namens Joringel hatten sich zusammen versprochen. Sie waren in den Brauttagen, und sie hatten ihr größtes Vergnügen eins am andern. Damit sie nun einsmalen vertraut zusammen reden könnten, gingen sie in den Wald spazieren. ‘Hüte dich’, sagte Joringel, ‘dass du nicht so nahe ans Schloss kommst.’” Das wunderschöne Märchen erzählt von der Kraft der Liebe, die alle bösen Mächte besiegen kann. Die Produktion wurde mit dem “Leopold” und dem “Preis der deutschen Schallplattenkritik” ausgezeichnet.

Samstag, 31.12.2011, 15.05 Uhr, SWR2 Spielraum
 
Eintrag vom: 29.12.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger