lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Einführung in die italienische Oper am Theater Freiburg mit Musikbeispielen
Freitag, 5.11.2010, 19:15 Uhr: "Adriana Lecouvreur"

Maria Luigia Wigand, Coach am Theater Freiburg für die italienische Sprache, und Norbert Kleinschmidt, Korrepetitor am Theater für die Opernsänger, werden am Freitag, 05. November, um 19.15 h, drei Wochen vor der hiesigen Premiere, über ADRIANA LECOUVREUR von FRANCESCO CILEA sprechen.

Der Komponist Francesco Cilea, 1866-1950, historisch lange Zeit unter den Vertretern der sogenannten „veristischen Schule“ gezählt, hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnten als einen herausragenden, für sich stehenden Künstler entpuppt. In der Tat hatte das Mailänder Publikum, das am Abend des 6. November 1902 seiner Adriana Lecouvreur einen Thriumph erwies, sofort verstanden, daß diese Oper ein ungewöhnliches Werk war. In Adriana sind der Duft, die Zartheit, die elegante Lebhaftigkeit des 18. Jahrhunders vorhanden und zugleich eine Modernität in der Dramatik, die eines D’Annunzio würdig ist, also bis ins 20. Jahrhundert reicht..

Wer war Adriana Lecouvreur? War sie eine historische Person oder eine Phantasiegestalt? Warum hat Francesco Cilea über sie eine Oper geschrieben? Sie und der Mann, den sie liebte und weswegen sie starb sind historische Gestalten. Für den Rest vertrauen wir auf Theodor Fontane:„Das Poetische hat immer recht; es wächst weit über das Historische hinaus."

BUCHHANDLUNG SCHWANHÄUSER
Bertoldstraße 23, 79098 Freiburg

Der Eintritt ist kostenlos
 
Eintrag vom: 22.10.2010  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger