lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Zum 20-jährigen Jubiläum der Freiburger BücherFrauen
„Dem neuen Sommer entgegen“ | Ein Janet-Frame-Abend mit Karen Nölle

„Nun war das Reisen für Grace nicht einfach; nichts ist einfach, wenn man einen Kopf hat, der sich immer nur Bröckchen aus der gefährlichen zersplitterten Außenwelt in die geheime sichere Innenwelt holt; wenn das Denken bei Nacht hinausschleicht wie ein in der Dunkelheit verborgenes Pelztier, um seine Beute zu erlegen...“ Janet Frame

Allzu persönlich für eine Veröffentlichung schien der neuseeländischen Autorin Janet Frame ihr Roman eines Wochenendes zu sein, das sie 1963 mit der Familie eines befreundeten Journalisten in dessen Landhaus in England verbracht hatte. 2007, drei Jahre nach Frames Tod, fand jenes Manuskript von „Towards Another Summer“ dennoch den Weg aus der Schreibtischschublade. Die renommierte Übersetzerin und BücherFrau Karen Nölle hat das kleine Juwel nun unter dem Titel „Dem neuen Sommer entgegen“ meisterlich ins Deutsche übertragen. Janet Frame gehörte zu den Anwärterinnen auf den Literaturnobelpreis und zählt zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. In Deutschland ist die Autorin vor allem bekannt geworden durch ihre Autobiografie „Ein Engel an meiner Tafel“ und deren wunderbare Verfilmung durch Jane Campion.

Grace Cleave, eine junge neuseeländische Schriftstellerin, verbringt ein Wochenende bei dem Literaturkritiker Philip Thirkettle, dessen Frau Anne und ihren zwei kleinen Kindern auf dem Land nördlich von London. Eigentlich eine schöne Abwechselung, nicht aber für die Protagonistin, für die längere Begegnungen mit Menschen ein Albtraum sind. Denn ihre Identität ist die eines Zugvogels. Und aus dieser Perspektive hat sie einen ungewöhnlichen Blick auf die Rituale und Gepflogenheiten des vermeintlich „normalen“ Lebens.

Karen Nölle liest aus dem Roman, berichtet über das Besondere dieser Übersetzung und stellt im Gespräch mit der Literaturwissenschaftlerin und Anglistin Claudia Duppé Leben und Werk dieser faszinierenden Schriftstellerin vor. Anschließend Sektempfang.

Eine Veranstaltung der Freiburger BücherFrauen und Literaturbüros Freiburg. Mit freundlicher Unterstützung der Buchhandlung jos fritz.

| Di 25.10.| 20 Uhr | Übersetzerlesung und Gespräch mit Karen Nölle| Galerie | Alter Wiehrebahnhof | Eintritt 6/4 €
 
Eintrag vom: 21.10.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger