lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Elke Heidenreich "Die schöne Stille. Venedig, Stadt der Musik"
Unzählige Hommagen feiern die Schönheit Venedigs, dieser einmaligen Stadt im Meer, feiern sie als Wunder der Architektur und der Malerei, beschreiben Venedig als Sehnsuchtsort.

Was aber ist mit Venedig als Stadt der Musik? Hier ein Häppchen bei Harold Brodkey, dort eines bei Hesse, bei Koeppen, Lord Byron und Goethe, bei Joseph Brodsky, Donna Leon und vielen anderen - dabei ist diese Stadt Musik: Vivaldi hat hier gearbeitet, Monteverdi die allererste Oper überhaupt aufgeführt, Wagner den Tristan geschrieben, Verdi die Traviata uraufgeführt, Nono wurde hier geboren, Strawinsky hier begraben, hier steht eines der schönsten Opernhäuser der Welt - und den ganzen Tag erklingt der Ruf »Gondola!« »Gondola!«: auch schon, fast, Musik.

Elke Heidenreich hat es endlich für uns geschrieben, begleitet von Tom Krausz und seiner Kamera: Das Buch über Venedig als Stadt der Musik - in Worten, Bildern und Zitaten spürt sie den Klängen nach, die man hier, ohne Pferdekutschen und Autos, besser hört als irgendwo sonst - seit Jahrhunderten schon und immer noch.

»Ich glaube an die heilende Kraft von Literatur und Musik«: Elke Heidenreich in Venedig auf den Spuren ihrer Erfahrungen.

Einfühlsam, persönlich, informierend geschrieben, reich bebildert mit Fotografien von Tom Krausz.

Das Buch für alle, die Venedig lieben (und wer täte das nicht?) und sich für Musik interessieren und wissen wollen, wie eine ganze Stadt als Klangkörper tönt.

Corso Verlag 2011, EUR (D) 19,90, (A) 20,60 / sFr. 30,50
ISBN 978-3-86260-030-4

Achtung: Lesung in Freiburg am 21. Oktober im SWR Freiburg !
Mehr
Eintrag vom: 19.10.2011  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger