lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
LITERATUR-KAFFEE: MARK TWAIN
Höchst vergnüglich startet die literarische Entdeckungsreise des Wallgraben Theaters in die neue Spielzeit. Im Mittelpunkt der ersten Veranstaltung steht das Leben und Werk Mark Twains. Er war berühmt für seinen Humor, berühmt für seine witzig-tiefsinnigen Jugendbücher und berühmt für schelmenhafte Menschheitssatiren. Der Schriftsteller, der 1835 als Samuel Langhorne Clemens geboren wurde, hatte viele Gesichter. Die Abenteuer seiner berühmten Helden Tom Sawyer und Huckleberry Finn sind legendär, aber auch seine ironisch-unterhaltsamen Reiseberichte finden immer noch begeisterte Leser. Mark Twain erlebte und beschrieb die Gründungsszenen der amerikanischen Geschichte, die Sklaverei, den Bürgerkrieg, den Wilden Westen und den Schritt zur imperialen Weltmacht. Bis heute gilt er vielen als größter amerikanischer Humorist; manchen gar als Vater der amerikanischen Literatur. Zugleich war Twain aber auch ein scharfer Kritiker des „american way of life“ und ein entschiedener Anti-Imperialist. Vorgetragen werden Auszüge aus den Romanen („Tom Sawyer“, „Huckleberry Finn“), den Reiseberichten („Die Arglosen im Ausland“, „Bummel durch Europa“), den Erzählungen und Briefen und vieles, vieles mehr.

Mit: Patrick Blank, Holger Heddendorp
Aufführung: 17.10.10, 16 im Wallgrabentheater Freiburg
 
Eintrag vom: 10.10.2010  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger